Der Sheltie/Shetland Sheepdog: Eine MINI AUSGABE von einem kleinen Arbeitshund !

 

 

Der Shetland Sheepdog, liebevoll Sheltie genannt, ist ein freundlicher, kleiner Hund , der zu den Hütehund Rassen zählt.
Dieser attraktive Hund ist in den richtigen Händen ein sehr leicht zu erziehender und lern freudiger 4-Beiner.
Er ist ein Hund der sich dadurch sehr gut als Anfängerhund eignet. Er fühlt sich in einem Singlehaushalt genauso wohl
wie in einer Großfamilie. Durch seine Leichtführigkeit läßt er sich auch sehr gut von Kindern händeln.

 Einige Shelties sind Fremden gegenüber etwas reserviert, deshalb sollte man von Anfang an schon
dem jungen Hund alle sich bietenden Gelegenheiten zu sozialem Kontakt mit Mensch
und Tier zu ermöglichen.
Dies ist der Grundstein für einen freundlichen ,überall beliebten und gern gesehenen Hund.
Ein Sheltie ist ein Hund der seinem Herrchen gefallen möchte, er hat nicht das Bestreben als Familienoberhaupt
(Rudelführer) aufzusteigen. Er ist daher auch ein idealer Hund für eine Familie mit Kindern.
Ein gut geprägter und liebevoll erzogener Sheltie, kann er sich leicht zu einem Traumhund entwickeln.

 

 Obwohl der Sheltie zu den aktiven Hunden zählt, ist er in der Wohnung sehr angenehm . Als Hütehund
benötigt er jedoch eine Beschäftigung und täglichen Auslauf. Intelligenz und Lerneifer sind kaum zu übertreffen,
er sollten gefördert und in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Jeder einzelne Hund hat seine eigene Persönlichkeit,
mit seinen ganz speziellen Vorlieben, Talenten und Schwächen. Man kann einen Sheltie z. B. für Agility,
Flyball, Obedience (= Unterordnung), Dogdancing, Rettungshund und Therapiehund erfolgreich einsetzen.

Excellent Choice Grceful Charme
Shelties zeigen im Hundesport oft wahre Meisterleistungen. Am wichtigsten ist für diese Rasse jedoch,
mit seiner geliebten Bezugsperson zusammen zu sein, so folgt er einem gerne auf Schritt und Tritt.
Ein Sheltie gehört auf keinen Fall in den Zwinger, er möchte mit seiner Familie zusammen leben.
Der Sheltie ist im allgemeinen eine robuste und langlebige Hunderasse.

"Excellent Choice Shelties"

Wichtig er scheint es uns mit dem Sheltiewelpen eine gute Welpengruppe zu besuchen.
Sein Fell ist ausgesprochen pflegeleicht.
Einzig das feine Fell hinter den Ohren benötigt etwas mehr Pflege.
Durch die verschiedenen Farben und Abzeichen ist jeder Sheltie ein Unikat .

Merkmale:
Sein Fell ist pflegeleicht. Zweimal jährlich wird abgehaart, dann benötigt ein Sheltie etwas mehr Fellpflege,
ansonsten sollte er all 2-3 Wochen durch gebürstet werden. Das Fell an den Ohren und Pfoten wird geschnitten.

Die wohl bekanntesten Farben sind :

zobel-weiß

dark zobel weiß

blue merle

tricolor

 

 Alle Farben dürfen weiße Abzeichen haben. Der Bereich um Augen & Ohren herum darf nicht von weiss dominiert werden.
Sowohl weiße Abzeichen am Rumpf als auch halb oder ganz weisse Köpfe entsprechen nicht dem Rassestandard.

Blue merle x blue merle Anpaarungen können zu schweren genetischen Defekten führen und sind daher in Deutschland verboten.

Augenfarben:
Braun: bei tricolor , blue merle, zobel weiß und dark zobel weiß
Blue: ( wasser bis himmelblau ) bei blue
Bei blue merle farbenen Shelties ist eine Kombinationen der oben aufgeführten Farben sind nicht ungewöhnlich.
Pigmentierung:
Nasen, Augenlider & Lippen müssen schwarz pigmentiert sein.
Körpergröße:
Hündinnen zwischen 35 cm und 37,5 cm - Rüden zwischen 37,5 und 39 cm

  Last but not Least:

 Die Lebenserwartung des Shelties ist relativ hoch und er ist ein kleiner robuster Hund .

 

Wählen Sie einen Welpen aus einer kontrollierten Zucht im Verband für das Deutsche Hundewesen  
Hier haben Sie die Gewißheit, das die Elterntiere alle diese wichtigen Gesundheitsschecks haben
und der Züchter sich an die strengen Zuchtregeln des VDH/CfBrH halten muß. .

 

 

Wenn wir jetzt Ihr Interesse rund um den Sheltie geweckt haben, stehen wir Ihnen,
bei Fragen, auch persönlich zur Seite.